Erste Hilfe für Betriebshelfer

Unfälle passieren – in der Produktion, im Lager, im Büro. Dann kommt es auf gut ausgebildete betriebliche Ersthelfer an. Denn wenn Betriebshelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das Richtige tun, hilft das dem verletzten Mitarbeiter, der zudem weniger lange ausfällt.

Ein präsentes und transparentes Sicherheitskonzept sichert nicht nur betriebliche Abläufe, sondern signalisiert Mitarbeitern und Kunden auch die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung. Die Malteser berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens. Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt (Erste Hilfe-Ausbildung).

Damit die Handgriffe im Notfall – unter Stress und Zeitdruck – auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen zudem regelmäßig trainiert werden (Erste Hilfe-Fortbildung).

Die Ausbildung und regelmäßige Fortbildung in Erster Hilfe für Betriebshelfer wird von den Berufsgenossenschaften gefordert und auch bezahlt.

In unserer Kurs-Suche finden Sie alle Termine – bei Ihnen vor Ort, in der Nähe und sogar bundesweit! Geben Sie dazu Ihre Postleitzahl ein. Haben Sie das passende Kursangebot gefunden, dann buchen Sie ganz einfach online.

Bei mehr als 12 Teilnehmern bieten wir Ihnen unseren Erste Hilfe-Kurs und die Erste Hilfe-Fortbildung gerne als Inhouse-Veranstaltung an. Bei Fragen oder dem Wunsch nach individuellen Gruppen-Angeboten stehen wir gerne auch persönlich für Sie zur Verfügung.

Betriebliche Ersthelfer („BG-Kurs“)

Teilnehmergebühren

Wir sind bundesweit nach BGG 948 zur Ausbildung von Betriebshelfern ermächtigt. Die Lehrgangsgebühren für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern (Erste Hilfe-Grundlehrgang und Erste Hilfe-Training) können deshalb von der Berufsgenossenschaft übernommen werden (§ 23 SGB VII).

Bitte beachten sie die besonderen Genehmigungsverfahren und Bedingungen zur Kostenübernahme der jeweiligen Berufsgenossenschaft/Unfallkasse.

Bitte bringen Sie zur Abrechnung für die Berufsgenossenschaft das ausgefüllte Formular mit BG-Nummer und Firmenstempel zum Kurs mit!

Kursinhalte

Siehe Erste Hilfe-Kurs bzw. Erste Hilfe-Fortbildung – je nach dem, welchen Kurs Sie bei uns buchen/besuchen möchten.

Wichtige Information für Teilnehmende

• Sie müssen einen negativen PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.
  • Sie können einen Schnelltest vor Ort durch die Malteser durchführen lassen. Die Kosten pro Test sind standortabhängig und liegen zwischen 10 und 15 EUR, die von Ihnen zu zahlen sind.
  • Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie während des gesamten Kurses eine FFP2-Maske tragen.

Wir bitten Sie vom Kursbesuch abzusehen,

• bei einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege. Diese Empfehlung dient auch ihrem persönlichen Schutz und besteht unabhängig von der derzeitigen Situation.

Kurstermine und -anmeldung

16.10.2021