Malteser laden ein: Kostenloser Live-Onlinevortrag „Erbrecht trifft jeden!“

„Erbrecht trifft jeden“ – so lautet der Titel eines neuen Onlinevortrags, den die Malteser in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland am 23. Februar 2023 von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr gemeinsam anbieten. Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle, die sich schon immer über die Themen Erbrecht, inklusive gesetzlicher Erbfolge, Berliner Testament oder Erbengemeinschaften informieren wollten. Wer sich im Vorhinein für die Veranstaltung anmelden möchte oder Fragen hat, wendet sich bis 22. Februar per E-Mail an gudrun.pressler@malteser.org. Auch verhinderte Personen, die Interesse an Informationsmaterialien und Alternativterminen zu diesem Thema haben, können sich gerne an sie richten.

Erbrecht verstehen und handeln
Die Experten Sacha Feller, Fachanwalt Erbrecht und Testamentsvollstrecker, sowie Dr. Stephan Anft, Fachanwalt Familienrecht und Notar aus Gießen, präsentieren die einzelnen Aspekte des Erbrechts in praxisorientierter und verständlicher Weise. „Wir möchten, dass jeder Teilnehmende mit einem soliden Basiswissen und persönlichen Handlungsoptionen im Gepäck aus der Veranstaltung geht“, so Sacha Feller.

Fragen über Chat und Anmeldung
Darüber hinaus bieten die Anwälte die Möglichkeit, live im Chat oder im Nachhinein per Mail Fragen zu stellen, die sie im persönlichen Austausch beantworten. Der Vortrag selbst funktioniert per Anmeldungslink, der von Gudrun Preßler, Malteser Referentin Fundraising, nach erfolgter Anmeldung im Voraus zugeschickt wird. Darüber hinaus wird der Zugangslink zur Veranstaltung kurz zuvor auf den Facebook-Seiten der Malteser (Diözesen Limburg, Mainz, Speyer, Fulda und Trier, sowie u.a. Darmstadt, Wetzlar, Frankfurt, Marburg und Wiesbaden) sowie den Homepages der Malteser Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (www.malteser-rlp.de und www.malteser-hessen.de) übertragen, sodass jeder und jede Interessierte sich auch spontan zuschalten und einwählen kann.

Malteser als Schnittstelle
Wer sich fragt, was die Malteser als Hilfsorganisation mit dem Thema Erbrecht zu tun haben, für den hat Gudrun Preßler folgende Antwort: „Viele Menschen machen sich Gedanken, wie sie ihr eigenes Erbe sinnvoll einsetzen, dass es auch über den Tod hinaus einem guten Zweck dient. Als gemeinnützige Organisation werden die Malteser diesbezüglich immer wieder angesprochen.“ Deshalb arbeite der Malteser Hilfsdienst seit vielen Jahren mit Experten aus dem Bereich Erbrecht, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zusammen, um Menschen auch bei Fragen wie diesen zur Seite zu stehen.

Neues Online-Format wegen Corona
„Die Malteser bieten bundesweit kostenlose Vorlagen, Broschüren, Telefonsprechstunden mit Experten und Vortragsabende zu diesen Themen an“, betont Preßler. Das öffentlich zugängliche Online-Format ist für die örtlichen Malteser jedoch neu. „Hier betreten wir in der Region Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland neues Terrain.“ Wie viele Online-Kurse, die in der letzten Zeit entstanden sind, ist auch dieser eine Reaktion auf die Corona-Pandemie. „Während der vergangenen zwei Jahre mussten auch wir Malteser viele Veranstaltungen, Dienste, Erste-Hilfe- und Ausbildungskurse wegen COVID absagen oder aussetzen. Der Onlinevortrag bietet uns hier eine gute Alternative viele Menschen zu erreichen“, so die Malteserin.