Die ersten Termine 2024 sind da!

27.01.2024 – 24.02.2024 – 09.03.2024 – 20.04.2024 – 04.05.2024 – 08.06.2024 – 06.07.2024

Zeit: jeweils 10-13 Uhr

Ort: Auf der Wache – Baustraße 3, Ober-Ramstadt

Wir freuen uns auf die Anmeldung Ihrer Kinder!

Malteser Jugend

Helden helfen und Du kannst einer werden.

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.

Die rund 7.500 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 450 Gruppen.

Gruppenleiterinnen: Romy Hartmann, Kasia Gogolok, Yaren Gün, Hannah Stegmann, Jasmin Papperitz

Kontakt: jugend@malteser-darmstadt.de

Jasmin Papperitz

Jugendreferentin
jugend@malteser-darmstadt.de
Nachricht senden

In unserer Mitgliederzeitschrift SPITZENklasse gibt es immer die aktuellsten Berichte aus den Diözesen und zu bundesweiten Themen und Veranstaltungen.

Die aktuellsten Ausgaben findest du auf der Malteser Jugend Webseite zum Anschauen und Herunterladen:

Magazin SPITZENklasse

Was erwartet mein Kind in den Jugendstunden?

Helden helfen und Du kannst einer werden!

Unter diesem Motto wollen wir Kindern und Jugendlichen Erste Hilfe spielerisch nahe bringen. Auch Kinder können in die Situation kommen in der jemand anderes Hilfe benötigt. In unseren regelmäßig stattfindenden Jugendstunden bildet das gemeinsame Spielen und Lernen den Schwerpunkt.

Welche Altersklassen können teilnehmen?

Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, grundsätzlich sind jedoch alle Kinder bei uns wilkommen.

Ihr Kind ist zu alt für die Malteser Jugend? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, sodass wir Ihrem Kind einen Platz in den Reihen unserer ehrenamtlichen Helfer oder im jeweiligen Schulsanitätsdienst geben können.

Kosten die Jugendstunden etwas?

Grundsätzlich sind die einzelnen Jugendstunden kostenfrei.

Unser Verein ist jedoch auf Spenden angewiesen, um unter anderem die Jugendstunden ermöglichen zu können. Sollte Ihr Kind regelmäßig teilnehmen wollen, freuen wir uns es in unseren Reihen als Mitglied im Verein aufnehmen zu dürfen. Auch eine Fördermitgliedschaft der Eltern ist zusätzlich möglich. Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich.