Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche brauchen einen eigenen Raum für ihre Trauer. Sie trauern anders als Erwachsene. Bei uns erfahren sie, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind. Gegenseitiger Austausch, kreatives Gestalten und Unternehmungen helfen, neuen Mut zu schöpfen.

• Zeit, in der sie einfach so sein können, wie es gerade für sie passt
  • im Zusammensein mit ähnlich Betroffenen ihren eigenen Weg finden
  • verschiedene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken dürfen
  • sich eigener Stärken und Fähigkeiten bewusst werden

Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch qualifizierte Trauerbegleiter*innen.

Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten Unterstützung im Rahmen von begleitenden Veranstaltungen und über die Angebote der Trauerbegleitung für Erwachsene.

Angebote:

• Einzelbegleitungen zu Hause

• Gruppe für trauernde Kinder und ihre Familien
    Start Oktober 2023 (Details siehe Infoflyer rechts)

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung?
Wir sind für Sie da!

Tel. 06151 1010539,  E-Mail: trauerbegleitung.darmstadt@malteser.org
Elisabethenstraße 34, 64283 Darmstadt
Bürozeiten: Mo – Fr. 9:00 – 13.00 Uhr

Theresa Serr

Koordinatorin Trauerbegleitung
Fax 06151 22095

Infoflyer Trauergruppe Kinder

zum Download

Ehrenamtliches Engagement in der Trauerbegleitung

Was macht ein Trauerbegleiter?

Wenn ein naher Angehöriger oder guter Freund stirbt, bestimmt Trauer das Lebensgefühl der Hinterbliebenen. Ehrenamtliche Trauerbegleiter der Malteser begleiten Menschen in dieser Zeit. Sie helfen Trauernden dabei, die Trauer zuzulassen, und stehen ihnen so lange wie gewünscht zur Seite, damit sie das Unfassbare nicht alleine aushalten müssen.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Prinzipiell jeder kann sich einbringen - mit seiner Persönlichkeit, seinen Begabungen und seinen Fähigkeiten, egal welchen Alters und aus welchen Lebensbezügen.

In der Trauerbegleitung kommt es darauf an, zuhören zu können, Geduld zu haben und einfühlsam zu sein – eine einschlägige berufliche Vorbildung ist nicht nötig.

Wie man mit trauernden Menschen richtig umgeht und auf welche Dinge man achten sollte, zeigen wir unseren neuen Trauerbegleitern vorab in einer Schulung.

Wie lauten die Inhalte des Vorbereitungskurses?

Der Kurs soll Sie für die ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst und - darauf aufbauend - in der Trauerbegleitung befähigen.

Im Vorbereitungskurs erhalten die künftigen Ehrenamtlichen einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen in der Hospiz- und Trauerbegleitung. Später bieten regelmäßige Mitarbeiterrunden, Supervisionen und die Begleitung durch eine hauptamtliche Fachkraft Möglichkeiten für kontinuierlichen Austausch.

Was erwartet mich bei den Maltesern?

• Anregende und bereichernde Begegnungen.
  • Eine nette Helfer-Gemeinschaft, die sich auf Sie freut.
  • Kostenlose Qualifizierungen, damit Sie das Gute „richtig“ tun.
  • Interessante Fortbildungsangebote.
  • Regelmäßige Treffen in der Helfergruppe, in denen ein Erfahrungsaustausch und die Reflexion der Tätigkeit erfolgen.
  • Eine Atmosphäre, in der Ihnen höchste Wertschätzung entgegengebracht wird.
  • Versicherungsschutz im Rahmen Ihres Engagements.

Spenden für die Hospizarbeit der Malteser

Unsere Hospizbegleiter engagieren sich ehrenamtlich. Trotzdem entstehen Kosten – zum Beispiel durch die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen, Fahrten zu den Begleitungen und Büromaterial.

Die Finanzierung unseres Dienstes stützt sich auch auf Spenden.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir Menschen am Ende ihres Lebens und in einer Phase tiefen Schmerzes helfen können.

Malteser Hospizdienst Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS
Sparkasse Darmstadt

Freundeskreis

Seit Herbst 2010 gibt es einen Freundeskreis für diejenigen, die die Hospizarbeit dauerhaft fördern wollen. Als Mitglied im Freundeskreis unterstützen Sie unsere Arbeit

• durch regelmäßige Spenden,
  • durch Benefizaktionen
  • oder indem Sie Ihre Kompetenz und Ihr Wissen für Veranstaltungen als Referent zur Verfügung stellen.

Hier finden Sie ausführliche Informationen und ein Antragsformular!

Ein herzliches „Danke!“ an alle, die uns unterstützen!