Projekt "Junges Ehrenamt"

Das Projekt im Hospizzentrum Darmstadt:
Im Jahr 2019 haben die Malteser ein bundesweites Projekt unter dem Namen „Junge Menschen in der Sterbe- & Trauerbegleitung“ gestartet. Aus diesem Projekt ist bei uns im Malteser Hospizzentrum Darmstadt die Gruppe „Junges Ehrenamt“ entstanden.
Zur Zeit sind wir 15 junge Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit den beiden Koordinatorinnen Theresa Serr und Diana Schetelig zum Ziel gesetzt haben, die Themen „Sterben, Tod und Trauer“ in die Gesellschaft zu tragen. In regelmäßigen Treffen überlegen wir, wie wir dies tun können.
Die meisten von uns sind auch als Hospizbegleiter*innen unterwegs, aber auch darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, aktiv zu werden.

• Wir haben uns zum Beispiel überlegt, Interviews mit Menschen zu führen, die beruflich in Kontakt mit Kranken und Sterbenden oder deren Angehörigen kommen.

• Außerdem finden wir die Aktion „Before I die... / Bevor ich sterbe, möchte ich…“ sehr interessant. Es geht dabei um die Frage, was ich vor meinem Tod noch unbedingt erlebt haben möchte. Wir sind Teil einer bundesweiten Aktion (https://beforeidieproject.com) Da wir aufgrund von Corona jedoch keine Wände aufstellen wollten, haben wir die Aktion in eine Postkarten-Aktion umgewandelt (siehe Info-Kasten an der Seite), bei der es sogar möglich ist, digital daran teilzunehmen!

• Es ist inzwischen ein eigener Instagram-Account entstanden, in dem wir auf aktuelle Aktionen und allgemeine Hinweise zu Hospizarbeit zum Jungen Ehrenamt informieren möchten (siehe Info-Kasten an der Seite)

• Für die Zeit, wenn Treffen wieder uneingeschränkt möglich sind, haben wir schon weitere Ideen. Diese werden wir hier dann angekündigen.

Wenn Sie Interesse an unseren Aktionen haben, melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnerinnen. (siehe unten)

Das Projekt "Junges Ehrenamt" ist Teil des deutschlandweiten Projekts "Junge Menschen in der Sterbe- & Trauerbegleitung".
Dabei geht es darum, mit jungen Leuten über Sterben, Tod und Trauer in Kontakt zu kommen. Junge Menschen sollen für ein Ehrenamt in der Hospizarbeit interessiert und begeistert werden. An 12 Pilotstandorten entwickeln Hospizdienste und -einrichtungen gemeinsam mit jungen Menschen neue Perspektiven und Konzepte für die Hospiz- und Trauerarbeit.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Deutschen Hospiz und Palliativverband e.V. (DHPV). Der Verein SORGENETZ in Kooperation mit der Universität Graz begleitet, berät und evaluiert das gesamte Vorhaben aus wissenschaftlicher Perspektive. Mehr Informationen zum bundesdeutschen Projekt finden Sie hier:

Ansprechpartnerinnen

Diana Schetelig

Koordinatorin
Fax 06151 22095

Spenden für die Hospizarbeit der Malteser

Unsere Hospizbegleiter engagieren sich ehrenamtlich. Trotzdem entstehen Kosten – zum Beispiel durch die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen, Fahrten zu den Begleitungen und Büromaterial.

Die Finanzierung unseres Dienstes stützt sich auch auf Spenden.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir Menschen am Ende ihres Lebens und in einer Phase tiefen Schmerzes helfen können.

Malteser Hospizdienst Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS
Sparkasse Darmstadt

Freundeskreis

Seit Herbst 2010 gibt es einen Freundeskreis für diejenigen, die die Hospizarbeit dauerhaft fördern wollen. Als Mitglied im Freundeskreis unterstützen Sie unsere Arbeit

• durch regelmäßige Spenden,
  • durch Benefizaktionen
  • oder indem Sie Ihre Kompetenz und Ihr Wissen für Veranstaltungen als Referent zur Verfügung stellen.

Hier finden Sie ausführliche Informationen und ein Antragsformular!

Ein herzliches „Danke!“ an alle, die uns unterstützen!