10.02.2024 Tag der Kinderhospizarbeit

Seit 2006 findet immer am 10. Februar deutschlandweit der Tag der Kinderhospizarbeit statt. Ziel dieses Tages ist es, auf die Lebenssituation lebensverkürzend erkrankter Kinder sowie deren Familien aufmerksam zu machen. Als Zeichen der Solidarität werden grüne Bänder mit der Aufschrift Tag der Kinderhospizarbeit verteilt.

Seit 2011 gibt es unter dem Dach des Malteser Hospizzentrum Darmstadt den Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst. Rund 40 Ehrenamtliche sowie zwei hauptamtliche Koordinatorinnen begleiten zurzeit 35 Familien im Raum Südhessen, in denen ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt.

Für den Tag der Kinderhospizarbeit lassen sich ambulante Kinderhospizdienste und stationäre Kinderhospize immer ganz besondere Aktionen einfallen.

Für den diesjährigen Tag der Kinderhospizarbeit rufen wir zu einer Mitmach-Aktion auf Instagram auf:

• Macht ein Foto von Euch mit dem grünen Band – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
  • Ladet das Bild zwischen dem 05. Und 10. Februar auf Instagram (in der Story oder als Beitrag) hoch und verlinkt @malteserhospizzentrum_da
  • Wer keinen Instagram-Account oder kein öffentliches Profil hat, kann uns das Bild gerne auch per Mail zukommen lassen und wir laden es selbst bei Instagram hoch.

Bitte beachten: Wer ein Bild bei Instagram postet oder uns ein Bild per E-Mail für die Aktion zusendet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, dass wir das Bild im Rahmen des 10.02. verwenden dürften (Instagram, Homepage, Printmedien).

Grüne Bänder dürften nach Absprache gerne bei uns im Büro kostenfrei erworben werden!