Professionelle Hilfe, wenn Andere feiern

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit: Von der Schürfwunde bis zum Herzinfarkt, vom Schlaganfall bis zum grippalen Infekt – ob bei Sportereignissen, Brauchtumsveranstaltungen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotenzial.

Besetzt werden die Dienste durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie alle haben mindestens eine medizinische Grundausbildung zum Einsatzsanitäter. Viele besitzen einen höherwertigen Ausbildungsstand und teils eine rettungsdienstliche Qualifikation. Bei Bedarf stellen wir auch Ärzte und Notärzte.

Unsere Ehrenamtlichen durchlaufen ein vielfältiges Aus- und Fortbildungs­programm, das sie auf ihre Aufgabe vorbereitet und bei der Ausübung kontinuierlich begleitet. Ihnen steht im Dienst ein moderner Fuhrpark zur Verfügung.

Informationen für Veranstalter

Ehrenamtliches Engagement im Sanitätsdienst