Nähe-Telefon & Einkaufsservice: 06151-25544

Malteser unterstützen mit Ohr und Hand...

25.03.2020

„… weil Nähe zählt“ auch in Zeiten der Kontaktreduktion

Die Malteser Darmstadt im Raum Darmstadt bieten Einkaufsservice und „Nähetelefon“

Zu diesem Zweck ist eine telefonische Hotline und eine Mailadresse eingerichtet. Unter:
Tel: 06151-25544 (von 9 bis 13 Uhr)  und unter
Email: malteserdienste.dadi(at)malteser(dot)org
kann ein unbürokratischer, ehrenamtlicher Einkaufsservice vermittelt werden.

Darüber hinaus stehen aber auch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Gespräche zur Verfügung, wenn Menschen in dieser Zeit der sozialen Isolation ein aufmerksames Ohr und eine menschliche Stimme brauchen.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen hat die Bundesregierung uns alle aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Einkäufe sind weiterhin möglich, jedoch wird gerade insbesondere Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen, auch auf diese Tätigkeiten zu verzichten. Somit stehen diese, aber auch Menschen in Quarantäne, vor der Fragestellung, wer für sie notwendige Besorgungen durchführt. Nicht jeder hat Angehörige oder Nachbarn, die dies übernehmen können und nicht jeder hat das Geld zur Beauftragung von kostenpflichtigen Lieferdiensten.
Diese Menschen möchten wir unterstützen!. Dies wird im Einkaufsdienst für Produkte des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Tiernahrung, Hygieneartikel, etc.) ganz konkret. Wir setzen als Malteser langjähriges Know-How im Ehrenamtsmanagement ein, um Hilfeersuchen und Hilfsangebote möglichst effizient in Verbindung zu bringen. Dabei sorgen wir für den Schutz von Helfern und Hilfsbedürftigen gleichermaßen, um diese durch die Ausführung des Dienstes keiner erhöhten Gefahr auszusetzen.