Jahresabschlussübung 2018

31.12.2018

Am 29.12.2018 fand in Ober-Ramstadt und der näheren Umgebung eine gemeinsame Funkübung der Malteser in der Region Darmstadt, der Malteser Rüsselsheim und des THW Ober-Ramstadt statt. Von 17:00 bis 22:00 Uhr waren insgesamt 21 Helfer aktiv. Mit zwei Rettungswagen, zwei Kommandowagen und drei Mannschaftstransportwagen der verschiedenen Hilfsorganisationen wurde das Funken im Ernstfall trainiert. Simuliert wurden verschiedene Einsatzszenarien auf Grund einer Unwetterlage. Die Helferinnen und Helfer wurden von der Übungsleitstelle, welche sich in einem Raum der Malteser Ober-Ramstadt befand, alarmiert und fuhren zu den jeweiligen Übungsorten, an welchen Briefe, mit unterschiedlichen Einsatzinformationen, zu finden waren. Auf der Basis dieser Informationen mussten die ehrenamtlichen Kräfte handeln, die Übungsleitstelle informieren und gegebenenfalls weitere Kräfte hinzuziehen.
Während der Nachbesprechung konnte gemeinschaftlich festgestellt werden, dass die Übung ein voller Erfolg war und ohne Schwierigkeiten gemeistert werden konnte.