Erste-Hilfe-Kurs

Unfälle passieren - auf der Arbeit, im Verkehr und in der Freizeit. Dann kommt es auf gut ausgebildete Ersthelfer an.

Die Malteser bilden Ersthelfer aus. Je mehr Menschen in Erster Hilfe geschult sind, desto besser. Wenn Ersthelfer bis zum Eintreffen des Notarztes das Richtige tun, hilft das dem Verletzten.

Bei unseren Angeboten im Bereich der Ersten Hilfe orientieren wir uns neben der Schulung einiger festgelegter Grundlagen an ihren Bedürfnissen.

Informieren Sie sich über unser spezielles Kursangebot:

Erste Hilfe im Verkehr und für die Freizeit

Handeln kann Leben retten, wenn es auf Sekunden ankommt. Wir vermitteln Ihnen in unseren Lehrgängen alles, was Sie zur richtigen Einschätzung von Notfallsituationen und zur Durchführung notwendiger Hilfsmaßnahmen wissen müssen.

Informieren Sie sich über unser Kursangebot in Ihrer Nähe!

Für Gruppen

Ab einer Gruppe von 10 Personen bieten wir Ihnen auch einen Kurstermin nach eigenen Wünschen an. Sprechen Sie uns an!

Erste Hilfe in Betrieben

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, eine wirksame Hilfe bei Unfällen sicherzustellen. Neben dieser gesetzlichen Verpflichtung gilt aber auch: Je mehr Mitareiter in Erster Hilfe geschult sind, desto sicherer können sich ihre Mitarbeiter in ihrem Unternehmen fühlen. Ausfallzeiten von verunfallten Mitarbeitern können aufgrund qualifizierter Hilfe verringert werden und die Gefahr von Langzeitschäden vermindert werden.

Die Malteser berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens.

Unsere Kurse führen wir in eigenen Räumlichkeiten oder gerne auch als Inhouse-Seminare durch. Sprechen Sie uns an!

Für Schulklassen

Wir besuchen Sie an Ihrer Schule und bieten Schulklassen im Rahmen der Unterrichtszeit eine vollständige Erste-Hilfe-Ausbildung an. Zum Teil wird diese Ausbildung durch den Staat gefördert. Sprechen Sie uns an, um weitere Informationen anzufordern und einen Termin zu vereinbaren.

Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer

In regelmäßigen Abständen bieten wir spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Lehrkräfte an. Dabei gehen wir besonders auf Situationen ein, die für den Schulalltag typisch sind. Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten ebenso wie an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Informieren Sie sich, wann der nächste Kurs stattfindet oder sprechen Sie uns an, um ein Angebot vor Ort zu realisieren!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Thomas Stauner
Leiter Ausbildung