Integrationslotsen

Miteinander statt nebeneinander leben

Das Leben in Darmstadt ist bunt. Viele der Geflüchteten, die in den letzten Jahren zu uns kamen, möchten nicht nur in Schutz und Sicherheit leben, sondern auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben, zur Schule gehen oder den eigenen Lebensunterhalt verdienen. Doch vielen fällt es noch schwer, kommunale Angebote, öffentliche Einrichtungen oder Kulturangebote in Anspruch zu nehmen. Neben sprachlichen Hürden ist es oftmals die fehlende Kenntnis von Beratungslandschaft und Partizipationsmöglichkeiten, welche die gesellschaftliche Teilhabe erschwert.

Die Malteser Integrationslotsen wollen dabei eine Hilfe sein. Sie schaffen Raum für soziale Begegnung und ermöglichen den Kontakt und Austausch zwischen Flüchtlingen und der ansässigen Bevölkerung. Mit dem Ziel, ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen, werden die Geflüchteten dabei unterstützt, sich eigenständig zu orientieren, sich selbst einzubringen und sich als Teil der Gesellschaft zu begreifen.

Gruppenabende

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die IntegrationslotsInnen der Malteser zu einem Gruppenabend. Nach einem einführenden thematischen Input gibt es Zeit und Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion der eigenen Tätigkeit.

Die nächsten Termine und Themen sind:

• 12.03.2019, 19 – 21 Uhr: Input zum Thema „Beratungslandschaft in Darmstadt“
  • 09.04.2019, 19 – 21 Uhr: Input zum Thema „Traumatisierung“
  • 14.05.2019, 19 – 21 Uhr: Input zum Thema „Familiennachzug“
  • 04.06.2019, 19 – 21 Uhr: Input zum Thema „Integration durch Beschäftigung“ (Achtung, urlaubsbedingte Terminabweichung!)
  • 09.07.2019, 19 – 21 Uhr: Input zum Thema „Negativer Verfahrensausgang. Welche Optionen bleiben noch?“

Einstiegsqualifizierung

Der Termin für die nächste Einstiegsqualifizierung zum „Malteser Integrationslotsen“ ist am Montag, 8. April 2019, von 17.15 bis 21:45 Uhr. Schulungsinhalte sind das Integrationskonzept der Malteser, Basiswissen zu den Themen Asyl, Flüchtlinge in Deutschland und Integration sowie die Aufgaben als Integrationslotse. Außerdem werden Besonderheiten von Kommunikation im interkulturellen Kontext, Strategien zur Bewältigung von Stress sowie Möglichkeiten vermittelt, die eigene Hilfestellung gewinnbringend einzusetzen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort anmelden unter:

Helen Bannenberg
Koordinatorin für ehrenamtliche Integrationsdienste
Telefon 06151-3971 894
E-Mail integrationslotsen(at)malteser-darmstadt(dot)de

So kann Integration in der Praxis aussehen

Wie Ihr Engagement konkret aussieht, variiert entsprechend Ihrer Vorstellungen und dem Bedarf der Geflüchteten. Als Integrationslotse können Sie Ihre eigenen Ideen für integrative Angebote umsetzen oder an bestehenden Initiativen mitwirken. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von musisch-kulturellen Projekten über Angebote zur Freizeitgestaltung bis zur individuellen Begleitung von Flüchtlingen. Sie bieten beispielsweise Unterstützung

• bei der Suche nach Rechtsberatung und bei Behördengängen,
  • beim Lernen der deutschen Sprache,
  • durch Sport- und Freizeitangebote,
  • bei der Suche nach einem Kindergartenplatz oder bei der Schulanmeldung,
  • bei der Betreuung der Kinder,
  • bei der Wohnungssuche,
  • bei der Suche nach einer Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsstelle,
  • bei Arztbesuchen.

Das bringen Sie als Ehrenamtliche(r) mit

• Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Zeit für ein ehrenamtliches Engagement
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Hilfsbereitschaft und Flexibilität
  • Teamgeist
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • Respekt für die persönlichen Grenzen anderer

Interesse?

Sie haben Fragen zum Angebot der Malteser Integrationslotsen oder wollen gerne an unserer nächsten Einstiegsqualifizierung teilnehmen? Sprechen Sie gerne unsere Koordinatorin Helen Bannenberg (Telefon 06151 3971894 oder E-Mail helen.bannenberg(at)malteser(dot)org) an. Sie erreichen Sie am besten montags bis donnerstag von 9 bis 14 Uhr.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Helen Bannenberg
Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste
Mobil. 0160 90716287
Fax (06151) 3971996
helen.bannenberg(at)malteser(dot)org

Sprechzeiten:

Am besten erreichen Sie unsere Koordinatorin montags bis donnerstags in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr.