Offene Ganztagsbetreuung

Der Malteser Hilfsdienst hat zum Schuljahresbeginn 2012/13 die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule (GCLS) in Ober-Ramstadt übernommen.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Maltesern einen Partner gefunden haben, der sehr gut zum Selbstverständnis unserer Schule passt“, erklärt Schulleiter Dirk Karl Pilgram. Einander kennengelernt haben sich Schule und Hilfsorganisation, die in Ober-Ramstadt mit Rettungswache und Geschäftsstelle zu Hause ist, vor allem im Rahmen des Schulsanitätsdienstes. Hierbei bilden die Malteser seit zwei Jahren Schüler in Erster Hilfe aus und sorgen auf diese Art für eine sanitätsdienstliche Erstversorgung während der Unterrichts- und Betreuungszeiten.

Nun sind die Malteser auch als Träger der offenen Ganztagsbetreuung für Schüler der fünften und sechsten Klassen aktiv. 60 Kinder nehmen dieses Angebot zurzeit wahr. „Die Trägerschaft einer offenen Ganztagsbetreuung zu übernehmen, ist für uns Malteser in der Region bislang einmalig – wir sind mit großem Engagement bei der Sache und freuen uns, eine Anlaufstelle nach Schulschluss für junge Schüler bieten zu können“, sagt Till Eckermann, Leiter der Malteser Darmstadt/Ober-Ramstadt. Er sei froh, mit Frauke Kehder und Kollegen auf ein erfahrenes Team in der Betreuung zurückgreifen zu können. Es wird von rund 60 jugendlichen Betreuern, alles engagierte Oberstufenschüler der GCLS, unterstützt.

Von Unterrichtsende bis 15 Uhr läuft täglich die Betreuungszeit, zu der nach dem Mittagessen in der Regel ein Stuhlkreis zur Begrüßung, die Begleitung während der Hausaufgaben- und Lernzeit sowie die Aufsicht während der abschließenden Spielphase gehört.

Lichtenberg-Schule

Sie möchten mehr über die Lichtenberg-Schule erfahren?

Hier werden Sie fündig!

Frauke Kehder